top of page
BR3A0155-bearb_3_1600px_edited.png

"Ich kann ein Coaching mit Kunst und Sylwia wärmsten empfehlen! Durch Sylwias vertrauensvolle und professionelle Arbeitsweise konnte ich mich wunderbar auf das Coaching, auf mich und auf die Kunst einlassen. Es hat mich beeindruckt, wie sie unterschiedliche methodische Ansätze miteinander kombiniert, sodass die Sitzungen immer genau auf mich abgestimmt waren: Ich habe mich im Rahmen unserer gemeinsamen Arbeit nämlich stets dort abgeholt gefühlt, wo ich gerade stand und in meiner emotionalen Tiefe gesehen und ernst genommen gefühlt und dadurch gestärkt in meinem wahren Sein. Jedes Coaching bei Sylwia hat mich zum weiteren kreativen Arbeiten an mir und meinen Themen eingeladen und inspiriert. Dafür danke ich ihr sehr" Annelie Helen Möller, Lübeck

Über mich

Faszination Menschsein

Schon als Jugendliche beschäftigte mich viel mit Psychologie und Kunst. Ich traf einen "Mentor", der mich liebevoll annahm, mir aber auch kritische, unbequeme Fragen stellte. Das erfüllte mich mit Dankbarkeit, denn als sensibler Mensch war es herausfordernd, mich in einem nicht gerade behüteten Elternhaus und später in der Leistungsgesellschaft zurecht zu finden. Mit 9 Jahren kam ich mit meiner Familie aus Polen nach Deutschland, ein bis dahin fremdes Land für mich. Wenn man die Wurzeln durch eine Migration verliert, hinterlässt das zwangsläufig Spuren in der Seele, auch wenn ich Hamburg als meine Wahlheimat liebe. Ich flüchtete mich damals ins kreative Tun, es hatte schon immer eine meditative Wirkung auf mich. Im Tagebuchschreiben und intensiven Gesprächen schulte ich meine Selbstreflektion. Ich suchte nach meinem Glück.


Als Erwachsene machte ich intensive Selbsterfahrungen in der Transaktionsanalyse, systemischer Aufstellungsarbeit, Gewaltfreier Kommunikation, Kinesiologie, energetischen Heilweisen, Meditation, Encounter-Gruppen, Dunkelretreat, Körperarbeit und Selbsthypnose. In den Ausbildungen in der EFT-Klopfakupressur und Neurolinguistischem Programmieren arbeitete ich mit Menschen an ihren persönlichen Themen. Ich erlebte, dass es mich mit tiefem Sinn erfüllt, wenn ich meinem Gegenüber meine ungeteilte Aufmerksamkeit im Coaching-Prozess widmen kann. Ich bringe stets alle meine Ressourcen und Fähigkeiten zum Einsatz, um das bestmögliche Ergebnis für mein Gegenüber zu erzielen.

Auf der Suche nach der "Zaubermethode"

Ich stellte allerdings auch fest, dass ich auf der Suche nach DER Methode, DEM Buch, DEM Seminar war, welches alle persönlichen Probleme auf einmal lösen kann, möglichst an einem einzigen Wochenende. Hoffnung und Enttäuschung wechselten sich ab, denn diese „Zaubermethode“ gibt es natürlich nicht. Jede Methode hat ihre hilfreiche Wirkungsweise und kann den eigenen Reifeprozess unterstützen. Genauso wichtig ist in meinen Augen die Selbstakzeptanz und -liebe, das innere Gleichgewicht zwischen unterschiedlichen Bedürfnissen. Ich begann, dem Ungelösten im Inneren mit Geduld, Verständnis und manchmal sogar Neugierde zu begegnen. Ich erkannte zunehmend, dass Veränderung, so wie das Leben, immer ein Prozess bleibt. Ich begegnete meinen "Schattenseiten" selbstempathisch, oft wurden diese dadurch kooperativ und bereits diese Annäherung löste häufig eine positive Veränderung aus.

In einem berührenden Coaching-Prozess tauchte irgendwann vor meinem inneren Auge mein damaliger Mentor wieder auf. Dieses bestätigte mein Bedürfnis, dieses Geschenk der Wertschätzung und Spiegelung, das ich selbst erhalten hatte, an andere weiterzugeben und auch selbst stets weiterzulernen.

Der persönliche Weg zum Glück

Ich glaube daran, dass wir Menschen intuitiv einen bestimmten Weg  einschlagen, der in dem Moment genau der Richtige ist. Manchmal können wir uns selbst helfen und manchmal benötigen wir Unterstützung.

Jeder von uns befindet sich lebenslang auf dieser inneren Reise. Persönliche Krisen haben mir gezeigt, an welcher Stelle ich "feststeckte" und wo noch wunde Punkte in mir sind, die angeschaut werden möchten. Natürlich ist es mitteln drin schmerzhaft und schwierig, dennoch auch die oft zitierte Chance für eine Veränderung. Ich unterstütze mein persönliches Wachstum mit Supervision, energetischer Klärung und Selbstfürsorge. Meine Absicht ist es, die Qualität meiner Arbeit hoch zu halten, damit andere Menschen auch bestmöglich davon profitieren können. Da ich  aus tiefem Interesse heraus bestrebt bin, stets auch wissenschaftliche Erkenntnisse in meine Arbeit einfließen zu lassen, benötige ich dazu nicht die Motivation aus Mitgliedschaften in Verbänden oder ähnlichem.


Die Stärke, meinem Gegenüber mit Achtsamkeit und Empathie zu begegnen, meine Lebenserfahrung und den großen Methodenkoffer möchte ich dazu nutzen, um anderen Menschen dienlich zu sein. Meine Art der Begleitung möchte ich mit den motivierenden Worten des Hirnforschers Gerald Hüther ausdrücken:

Ich möchte

„einladen,

ermutigen

und inspirieren“.

Ich würde mich freuen, wenn du meine Einladung annimmst und dich zu einer Schnupperstunde anmeldest.

Qualifizierungen und wichtigste Fortbildungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Intermedialen Kunsttherapie, 2022 Medical School Hamburg
     

  • 2022 Qualifizierung zur Ehrenamtlichen Hospitzmitarbeiterin
     

  • Co-Trainerin beim EFT Level 1 und 2 Kurs, 2012 Institut für energiepsychologische Lösungen HB
     

  • t.EFT (therapeutisches EFT bis Modul 4), 2011 zertifiziert nach der Deutschen Gesellschaft für EFT und psychoenergetische Methoden e.V. / EFT D.A.C.H Verband für Klopfakupressur e.V.
     

  • NLP Master (Neurolinguistisches Programmieren), 2010 zertifiziert nach dem Deutschen Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren
     

  • Transaktionsanalyse Grundlagen (TA-101), 2012 zertifiziert nach der deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse
     

  • Ayurvedische Körperarbeit, 2012 Ayurvedische Klinik von Swami Shikha Jawahar in Pune, Indien
     

  • Prüfungsvorbereitungskurs Psychotherapeutische Heilpraktikerin, 2010 bei Alchemilla Heilpraktikerinnen Schule e.V.
     

  • Staatlich geprüfte Informatikerin Multimedia, 2000 b.i.b. Paderborn

  • Seit 2008 Selbständigkeit als Coach
     

  • 19 Jahre Festanstellung im IT-Bereich (Dokumentenmanagement)

BR3A9933.JPG
Kontakt
bottom of page